Jahresrückblick 2023

Nachdem uns das Jahr 2022 vor einigen Herausforderungen gestellt hatte, lautete das Motto ’23 neu Ordnen und Denken.

Auch in diesem Jahr sollten noch einige traurige Momente auf uns warten.

Nach den heftigen Verlusten, begann die Trauerarbeit und wir verbrachten viel Zeit im Schnee mit unseren Damen.

Im Frühjahr erfüllte ich mir einen Herzenswunsch, eine Enkelin von Annelie sollte bei uns einziehen. Kurzerhand fuhr ich im April in die Steiermark, um mir die Welpen von Farello anzuschauen. Gleich 4 Mädels standen zur Auswahl… Ein Blick in die Wurfkiste ließen die Tränen kullern, da saß sie, eine kleine Kopie unserer Rosi. Nach langen Gesprächen und Überlegungen, denn es waren alle Welpen wirklich entzückend, haben wir im Mai auf unserer Herz gehört und diese süße Kopie aus der Steiermark, mit nach Vorarlberg genommen.
Offensichtlich trägt sie die LändleGene in sich, von der ersten Sekunde an fühlte Madame sich wie zu Hause und übernahm die Herrschaft.

Bereits Anfang des Jahres bemerkte ich, dass mit unserer alten Dame Celina nicht in Ordnung ist. Ihre Lymphknoten am ganzen Körper waren geschwollen, beesonders stark die Lymphknoten am Hals. Diagnose vom Tierarzt nach einer Biopsie: Lymphom, geschätzte Zeit noch ca 1-2 Monate. Auf Grund ihres Alters, unterstützen wir Celina nur noch palliativ mit Cortison. Im April hatten wir noch ein letztes gemeinsames Fotoshooting gemacht aber eigentlich ging es dir immer gut, du warst immer voller Lebensfreude und es war klar du war´st eigentlich noch lange nicht bereit zu gehen. Im Juli ging es dann plötzlich recht schnell, deine Lymphknoten waren so groß und du bekamst kaum noch Luft… Wir mussten dich also schweren Herzens, 3 Monate vor deinem 12. Geburtstag gehen lassen… Nie konnten wir uns vorstellen, wie es ohne dich sein wird. Du warst der Hund der ersten Stunde, die Kinder sind mit dir groß geworden und du warst einfach immer da. So viel Zeit die wir mit dir verbringen durften, soviel was wir von dir lernen durften. Liebes Celinchen, wir sind dir unendlich Dankbar für alles was du uns geschenkt hast. Wir vermissen dich…

Im August durften wir nach langer Pause unseren L-Wurf begrüßen, zwei zuckersüße Rüden durfte unsere Ania ihr eigen nennen. Wir hatten eine wirklich tolle Welpenzeit mit den Beiden und Ania meisterte ihre Rolle als Mutter souverän. Lucky und Amadeus wurden schon Sehnsüchtig von ihren Familien erwartet und so folgte der Auszug im Herbst.

Lord Lucky zog nach seinem Onkel Fellow nach Holland. Leider blieb den Beiden nicht viel Zeit miteinander Kurz nach dem Einzug von Lucky, schien es Fellow nicht gut zu gehen, möglich dass er wegen dem kleinen Welpen etwas eifersüchtig war. Es stellte sich allerdings heraus, dass es nicht daran lag. Fellow war anämisch, er wurde komplett durchleuchtet, gescannt und mehrere Biopsien wurden durchgeführt. Es war einfach nichts zu finden. Es war eine Entzündung in seinem Körper aber man wusste nicht woher. Mehrere Tage wurde Fellow medizinisch betreut, er bakam Bluttransfusionen und es schien kurz ein wenig stabil zu werden. Da es aber nicht wirklich besser wurde, entschieden sich die Besitzer, Fellow in eine größere Klinik zu bringen, hier wurde er nochmals komplett durchsucht und man fand eine Pankreatitis. Fellow sollte nochmals Blut erhalten. Tragischerweise ist Fellow in der Nacht zum 28. November an einem Herzversagen verstorben…
So viele Tage haben wir gemeinsam gehofft, doch leider sollte es für Fellow kein gutes Ende nehmen. Er hinterlässt eine riesiege Lücke..
Wir Danken Fellows Eltern die alles versucht haben um ihn zu retten, die Fellow 4,5 Jahre eine tolles Zuhause gegeben haben.

In diesem Jahr mussten uns auch Axel, Albert und kurz vor Weihnachten auch Bula (Adele) verlassen. Jeder war etwas besonderes und jeder hinterlässt eine große Lücke.

Es ist nie leicht als Züchter diese ganze Verantwortung zu tragen und es gibt vieles was mich in den letzten Jahren zum nachdenken oder besser zum umdenken gebracht hat.

Für das kommende Jahr freuen wir uns auf die ersten Welpen unserer Hanni und darauf viele neue Familien und Hundemenschen kennenzulernen. Wir wünschen euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten, einen guten Rutsch in das Jahr 2024 und ein herzliches Danke für euer Vertrauen und die besondere Zusammenarbeit.

P.S. Da einige Zeilen unter Tränen geschrieben wurden, übernehme ich keine Garantie für Reschtschreib oder Ausdrucksfehler…

Related Posts